Inter holt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nach Berlin
🏆 Nun steht es fest: Der FC Internationale ist erstmals Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises!
Damit gilt der Verein als Vorreiter der Transformation in der Branche Sportwirtschaft und wird Ende November in Düsseldorf die Trophäe persönlich entgegennehmen. Durchgesetzt hat man sich gegen die großen Namen SC Paderborn, SV Werder Bremen und die Füchse Berlin.
Für uns schließt sich damit ein Kreis, nachdem wir in drei verschiedenen Kategorien in den letzten beiden Jahren jeweils bis ins Finale vorstoßen konnten. Dieses Jahr holen wir uns nun den Titel, da wir mit dem vermutlich ambitioniertesten Projekt bislang angetreten sind: Der Entwicklung eines fairen und wirklich kreislauffähigen Fußballtrikots. 👕♻️
Wie umfangreich das Projekt mittlerweile ist, zeigen die vielen Involvierten an den verschiedensten Stellen. Angefangen mit runamics GmbH und HAKRO GmbH, unseren beiden Ausstattern, die mit der Idee eines Trikots aus Cradle to Cradle fähigen Materialien unsere Ausschreibung gewonnen haben. Hier ist insbesondere die unermüdliche Arbeit von Steffen Otten und Jochen Schmidt zu nennen. Als direkte Ansprechperson für die Produktion in Portugal ist Anne Toppius unerlässlich, während Lukas Weber bei Inter als Creative Director eine Expertise einbringt, die sich Proficlubs wünschen würden. Außerdem noch Henning Heide im Bereich Marketingstrategie und Marcus Bremer im Hintergrund für die Details in der Abwicklung.
Als 1. Vorsitzender hat Gerd Thomas es überhaupt erst mit möglich gemacht, dass sich der FC Internationale mit einer offenen Ausschreibung und diesem Projekt in ganz neue Tätigkeitsfelder vorwagt und der gesamte Vorstand grünes Licht gibt. Welcher andere Amateurverein traut sich zu, die gesamte Lieferkette in der Produktion in den Blick zu nehmen und das Risiko einzugehen, dass man auch scheitern kann? Die Mehrarbeit im Gegensatz zu den herkömmlichen und gelernten Abläufen mit Sportartikel-Fachhändlern haben selbst wir unterschätzt. Der sportliche Leiter Ben Kandler plante dazu die Bedarfe so, dass wir sukzessive Teams ausstatten und uns nicht zu viel auf einmal vornehmen. In zahlreichen Feedback-Schleifen erarbeiteten wir uns so gemeinsam durch ein einzigartiges Projekt.
Dass solch eine Nachhaltigkeitsstruktur erst aufgebaut wurde, haben wir Oliver Brendle zu verdanken, der als ehrenamtlicher Nachhaltigkeitsbeauftragter maßgeblich für die TÜV-Zertifizierung in 2021 als erster Amateurverein deutschlandweit verantwortlich war. Aus der damals etablierten AG Nachhaltigkeit hat auch Loredana Zafisambondaoky tatkräftig mitgeholfen, indem sie Detail-Shoots der Trikots angefertigt hat. Oder Emma Korn, die uns als Geschäftsstellenleiterin den Rücken freihält.
Zusätzlich waren für Fotos und Videos bei der ersten öffentlichen Präsentation Sven Bock und Christian Schneider involviert - Letzterer hat auch den hier gezeigten Ausschnitt gedreht. Wir bedanken uns bei den Inter-Mitgliedern, die sich als Models für die Fotoaufnahmen zur Verfügung gestellt haben.
Zudem konnten wir mit der Berliner Stadtreinigung und der NochMall als offiziellen Ärmelsponsor im Spielbetrieb zwei Partner gewinnen, die es bei der Vision für mehr Kreislaufwirtschaft in Berlin benötigt.
🎦 So ordnet Anton Klischewski, Nachhaltigkeitsmanager und Projektleiter im Verein für DAS TRIKOT, diesen Meilenstein ein.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025 - Wir sind dabei! Und in wenigen Wochen spielen die ersten Teams mit den neuen Trikots, außerdem wird es eine spannende und ebenfalls faire Merchandise-Kollektion in unserem Fanshop geben.
___
▶️ Unterstütze unsere Mission und bestelle jetzt noch DAS TRIKOT vor: https://www.runamics.com/products/das-trikot-fc-internationale
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Wir brauchen deine INTERstützung! Aktion "Passive Mitgliedschaft" startet
Do, 14. November 2024
Unser neuer Fanshop ist online! 10% zum Start
Fr, 13. Dezember 2024