Barrierefreiheit

Fussball ohne Grenzen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dritte ist Meister, Zweite steigt auf, Frauen holen Rang 4

Das Wichtigste vorab: Die 2. Herren haben vor einer Bezirksliga-Rekordkulisse beim BSV 92 den Aufstieg geschafft. Nach überlegenem Spiel siegte man hochverdient mit 2:1. Und auch die Dritte hat ihr Ziel erreicht. Durch ein 7:1 in Köpenick wurde man Meister der Staffel, der Aufstieg stand eh schon fest. Beiden Teams die allerbesten Glückwünsche.

Überraschung für die Frauen. Nach dem Sieg bei Hansa ist Inter Vierter, die beste Saisonplatzierung ever. Die 1. Herren siegten im letzten Saisonspiel standesgemäß mit 5:0 gegen Union 06 und beendet die Saison wie im Vorjahr auf Rang 3. Kurios war es bei der Fünften, die nicht antreten konnte, weil man die Trikots vergessen hatte.

 

Die 1. Herren löste die Pflichtaufgabe gegen Union 06, das auch noch mit viel Ersatz angetreten war, leicht und locker. In der ersten Hälfte hielten die Gäste gut dagegen, Leo brach den Bann erst in der 35. Minute, mit 1:0 wurden die Seiten gewechselt. Danach ging es Schlag auf Schlag. Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer, vor allem von 2. und 3. Herren traf zunächst Amin, dann machte Leo seine Treffer 29 und 30, womit er klarer Torschützenkönig der Landesligen wurde. Schließlich machte Seb kurz vor Schluss alles klar. Eine souveräne Leistung lieferte mal wieder Schiedsrichterin Bianca Mende ab. Leo bekam seinen Sonderapplaus, als er in der 65. Minute Platz für Jascha machte. Leo wird zum 1. FC Wilmersdorf wechseln, wo er einen so genannten Amateurvertrag erhält. Auch Jascha wird Inter verlassen. Der vielleicht beste Torhüter aus Landes- und Berlin-Liga zusammen, Fabian Vogel, zieht nach Dresden und wird maximal noch sporadisch für Inter auflaufen können. Speziell in der Hinrunde hat er überragend gespielt und seiner nicht immer sattelfest eingestellten Mannschaft mehrfach Punkte gerettet. Auch auf Yalle wird man verzichten müssen, denn er geht im September zum Studium in die USA. Insgesamt schließt man wieder auf dem undankbaren Rang 3 ab. Eigentlich war mehr drin, aber die Mannschaft musste nach starken Spielen immer wieder Rückschläge einstecken, es fehlte an Stabilität, wobei Platz 3 natürlich eine gute Platzierung ist. Großes Lob an Juan, der die Freude zurückbrachte und in der nächsten Saison den Cheftrainerposten übernehmen wird. Unterstützt wird er von Bülent und weiterhin von Dennis und Olli. Vielen Dank an alle und den Inter verlassenden Spielern viel Erfolg. Kommt jederzeit wieder.

 

Das Highlight des Tages fand im ehrwürdigen Stadion Wilmersdorf statt. Rund 500 Zuschauer waren gekommen, sogar BFV-Präsident Bernd Schultz und das Präsidiumsmitglied Spielbetrieb Joachim Gärtner. BSV 92 hatte alles für den Aufstieg angerichtet, man musste nur noch Inter II schlagen. Doch das Team von Dirk Lüdtke und Micha Teuber hatte anderes vor. Dabei war ihre Mannschaft geschwächt, denn die Torjäger Yoshua und Joschua konnten nicht auflaufen. Letzterer hatte tags zuvor Fieber und konnte immerhin noch gegen Ende des Spiels ein wenig mitwirken. Allerdings hatten alle anderen ihre Hausaufgaben gemacht. Hinten standen Jannik und Tim sicher, die starken BSV-Außen wurden von Jasper und Dominik kaltgestellt. Das zentrale Mittelfeld Nicho, Philipp und Yannik agierte sehr konzentriert, vorne versuchten Ben und Even immer wieder Sky in Szene zu setzen. Zunächst war etwas Abtasten angesagt, dann wurde es nach einer Ecke erstmalig gefährlich, als Jannik nur sehr knapp am Tor vorbeiköpfte. Wenig später war es dann aber so weit. Ein zweiter Ball kam zu Ben, der fackelte nicht lange und hämmerte das Leder ins Netz. Verdiente Führung, denn der BSV fand offensiv kaum statt. Als der eingewechselt Milos einen herrlichen Steilpass auf Even spielte, nahm dieser Kurs aufs Tor, umkurvte den Keeper und netzte ein. Ein großartiger Treffer, von denen es in der langen Saison so viele gegeben hatte. Man erinnere sich nur an das traumhafte Tor bei Amed, bei dem über 15 Stationen One Touch gespielt wurde oder im Rückspiel oder gegen Blau-Gelb… Vor dem Pausenpfiff wurde es noch einmal turbulent, denn Inter ließ die Zügel ein wenig schleifen. Ein Schuss hätte fast den Anschluss gebracht, traf aber nur den Pfosten. Zudem ließen unsere Jungs zu viele Standards zu. Doch mit 2:0 für Inter wurden die Seiten gewechselt.

 

In der Pause wurde der Schiedsrichter aus dem Spiel, das vor drei Wochen bei Schwarz-Weiß  Spandau verloren wurde, zum Jugendleiter des BSV 92 gemacht, vielleicht spornte das die Inter-Jungs zusätzlich an. Denn nun ging es nur noch in eine Richtung. Konter um Konter wurde herausgespielt, doch Chance um Chance wurde ausgelassen. Nach 60 Minuten hätte es eigentlich 0:4 oder gar höher stehen müssen, doch es blieb beim 0:2. Es wurde immer wärmer, der große Platz kam Inter zwar zugute, doch er ließ auch Kraft auf beiden Seiten. Ein rüdes Foul durch einen BSV-Spieler wurde vom Schiri unterbrochen, aber er unterbarch damit auch einen 4:1-Gegenangriff. Sehr ärgerlich, allerdings ließ die Defensive nichts anbrennen, Inter spielte wirklich sehr erwachsen, musste aber aufgrund der Hitze mehrfach wechseln. Auf beiden Seiten gab es Wadenkrämpfe. Toll, wie die Spieler beider Teams trotz der Brisanz einander halfen, wieder auf die Beine zu kommen. Als ein schön gespielter Pass fast von der Torauslinie zum 1:2 als Bogenlampe  eingeköpft wurde, schöpfte der BSV noch einmal Hoffnung. Aber Inter ließ sich nicht beirren. Es gab schließlich berechtigte sieben Minuten Nachspielzeit. Noch einmal wurde es spannend, als der Torhüter mit nach vorne kam und tatsächlich den Ball bekam, diesen aber quasi in Kopie zur Szene von Jannik knapp neben den Kasten setzte. Jamil bekam noch eine Ecke, die er fast direkt verwandelt hätte. Noch eine Ecke, noch einmal abgefangen, noch einmal den Angriff vom BSV unterbrochen, und dann war Schluss. Jubel ohne Ende und ein lautstarkes „Inter ist der geilste Club der Welt!“ waren die Folge. Die zahlreichen Fans klatschten mit, die obligatorische Dusche für den Trainer, La Ola für die Zuschauer, alles wurde ausgepackt. Danach ging es zur Ersten, die angefeuert wurde, danach zum ganz großen Showdown in die Inter-Arena, wo Erste, Zweite, Dritte und Vierte zusammen feierten. Genau dafür macht man das alles.

 

Was für eine Saison! Zunächst hatte man keinerlei Ambitionen, wollte eigentlich vor allem einige ambitionierte Team ärgern und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Man startete mit einer Niederlage gegen BSV 92, die Woche drauf der schwere Vorfall mit dem Trainer. Dann kam man in die Spur, dann folgte im September die schändliche Niederlage gegen das bis dahin sieglose Südring, dessen Vorsitzender das Spiel bei 2:3 pfiff, fast alle Gäste-Spieler entschuldigten und schämten sich hinterher für ihn. Bei Preussen gab es noch einmal richtig auf die Mütze, aber dann setzte eine Siegesserie ein, fast jedes Spiel ging zu Null aus, insgesamt 13. Ein tolles Spiel bei Amateure und erst wieder in Marienfelde eine Niederlage, als wirklich alles schief lief. Dann war man eigentlich durch, doch das merkwürdige Spiel in Spandau ließ noch einmal Zweifel aufkommen. Diese wurden heute endgültig ausgeräumt. Und das alles ohne Unterstützung aus der Ersten. Inter hätte die komplette 1. Herren spielen lassen können, doch obwohl wichtige Stürmer fehlten, vertraute man auf die eigenen Kräfte und gewann. Alles richtig gemacht, Dirk und Micha. Glückwünsche an euch und an euer großartiges Team. So sehen Sieger aus! Viel Erfolg in der Landesliga, wo Inter im nächsten Jahr in Staffel 1 und 2 vertreten sein wird. Was für eine Geschichte!

 

Die Dritte musste noch einmal gewinnen, um wirklich Meister zu werden. Das gelang auch leicht und locker. Mit 7:1 wurde Eiche Köpenick besiegt. Zwar gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung, doch Pascal, Marten und Tom stellten zur Halbzeit auf 3:1. In der zweiten Hälfte gab es dann die Janek-van-Lessen-Show mit drei Treffern von ihm. Er uns sein Bruder Marten kommen insgesamt auf 41 Treffer, nicht so schlecht. Da Viktoria und Füchse sich 3:3 trennten, stand der Meisterschaft nichts im Weg. Im Prinzip war die Saison ein Selbstläufer, aber drei Spielrunden vor Schluss gab es noch eine Niederlage gegen die Füchse. Richtig eng wurde es aber nicht mehr, endlich ist der ersehnte Aufstieg geschafft. Das Team war in der ganzen Saison sehr stabil, stand eigentlich immer oben. Ärgerlich war nur die unnötige Niederlage gegen Steglitz GB, aber Inter wusste immer um seine Stärken. Insofern ist alles so gelaufen, wie es laufen sollte. Zwar hat man keine Tausende Follower, aber man spielt ehrlichen Fußball, mit dem es auch eine Klasse höher funktionieren sollte. Wir wünschen dem Team alles Gute und gratulieren herzlich.

 

Einen tollen Abschluss hatten auch die Frauen. Hansa ging in Führung, doch Isabell glich aus, ehe Margi die Führung besorgte. Nach dem Wechsel traf wieder Hansa, doch Isabell und Johanna hielten die drei Punkte für Inter fest. Da Viktoria verlor, beendet das Team von Roman Kassarnig die Serie auf einem sehr starken 4. Platz. Das Ziel „oberes Drittel“ ist also klar erreicht. Auch hier gilt es, zu gratulieren.

 

Wichtiger Sieg für die C1, die durch ein Eigentor bei Viktoria Mitte gewann und sich von den Abstiegsplätzen ein wenig absetzte. Die A-Jugend gewann bei den Amateuren mit 8:3 und steht auf einem guten 6. Platz. Zwei schöne Erfolge für die B2 und B3, die sogar mit TV-Begleitung siegten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 04. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Hashtag

LinkedIn dicke Kontur

Insta Icon

Facebook Icon

YouTube Icon