Nachhaltigkeit

Willkommen auf der Seite des ersten 
nachhaltig zertifizierten Amateurvereins Deutschlands!

 Alternativtext zum ersten Symbol: Links ist eine rechteckige Sprechblase mit Erdkugel darin, rechts eine Denkblase mit Fragezeichen.    Alternativtext zum zweiten Symbol: Drei Personen, die Mittige zeigt mit einem Arm nach vorne und hält mit dem anderen ein Heft an ihrer Seite, die beiden rechts und links von ihr tragen 'No Racism'-Trikots und schauen in die gezeigte Richtung.  Alternativtext zum dritten Symbol: Ein rechteckiges Etikett mit Faden oben, auf dem 'ökologisch & fair produziert' steht. 

 

Nachgewiesen nachhaltig seit 2021
Hauptamtliche Stelle seit 2022
Gewinner des großen Stern des Sports in Gold 2023
 

 

 Hier findest du alle Informationen zu:

  • Unserer Motivation

  • Unserem Engagement

  • Unseren Zielen

  • Unserer Wirkung


 

1 Unsere Motivation


 

Nachhaltigkeitslogo Inter

Mit unserem Nachhaltigkeitsengagement möchten wir unseren Teil zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und unseres Planeten beitragen und innerhalb und außerhalb des Vereins ein Vorbild sein. Der FC Internationale Berlin und seine Mitglieder haben sich gemäß des Gründungsgedankens schon immer gesellschaftspolitisch engagiert. Angefangen mit der Friedensbewegung in den 80ern bis heute positionieren wir uns offensiv gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung und engagieren uns sozial über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg. 

 

Ende des Jahres 2020 gründete sich die neue Nachhaltigkeitsinitiative des Vereins mit ungefähr 15 Mitgliedern. Wir haben uns beispielsweise folgende Fragen gestellt: Woher kommt unser Essen für das Catering in der InterArena? Woher unsere Fußbälle, unsere Trikots und Fanshopartikel? Unter welchen sozialen und ökologischen Bedingungen werden sie hergestellt? Zu welchen weiteren sozialen Themen im Bezirk können wir uns engagieren? Welche ökologischen Themen sind für uns noch relevant (CO2-Reduktion, Abfallvermeidung)?

 

Doch was bedeutet der Begriff Nachhaltigkeit eigentlich?

 

Oft wird der Begriff nur mit ökologischen Aspekten in Verbindung gebracht (Klimaschutz, Müllvermeidung etc.). Die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Schutz des Menschen und der Umwelt“ beschreibt Nachhaltigkeit als die Konzeption einer dauerhaft zukunftsfähigen Entwicklung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension menschlicher Existenz. Beschäftigt man sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit wird schnell klar, dass es einen ganzheitlichen Ansatz braucht, um u.a. Sportvereine nachhaltiger zu gestalten. Alle drei Dimensionen greifen ineinander und bedingen sich dabei gegenseitig.

Alternativtext zum Bild: 'InterAction! Für Mehr Nachhaltigkeit'-Logo.

 

Der Rahmen, in dem wir handeln

 

Mit unseren Projekten und Zielen orientieren wir uns an den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Sie traten am 1. Januar 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft und richten sich an alle: Die Regierungen weltweit, die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft.


 

SDGs

Alternativtext zum Bild: Abbildung der 17 SDG's (Sustainable Development Goals).

 

2 Unser Engagement


 

NH Bericht
YouTube Kanal

Alternativtext zum Bild: Auf weiß-blauem Papierhintergrund steht 'Klicke hier für unseren Nachhaltigkeitsbericht', daneben sieht man das Cover mit einer Hand, die einen Fußball hochhält.

Alternativtext zum Bild: Auf weiß-blauem Papierhintergrund steht 'Hier findet ihr Inter live und in Farbe', darüber sieht man einen Ausschnitt des 'Support Your Local Planet'-Plakats in einem Bildschirm.

    Wir suchenMACH  MIT! 

 

Alternativtext zum Symbol: Ein Junge schaut nach rechts durch ein Fernglas, das er sich an die Augen hält.
 
Wir setzen uns gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im und durch Sport ein. Dafür erarbeiten wir in der jede 4-6 Wochen stattfindenden AG Nachhaltigkeit Ideen und Projekte und suchen dafür immer INTERstützung

 

Was hast du davon:

  • Ehrenamtliche Mitarbeit in einem der spannendsten Projekte im deutschen Breitensport

  • Vernetzung mit diversen Expert:innen aus dem Sport- und Nachhaltigkeitsbereich

  • Aufbau von praxisnahem Wissen zu DEM Thema unserer Zeit

  • (Falls relevant:) Praxispartner für deine Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit

  • Finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Pilotprojekten

  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Arbeitszeugnisse

  • Die Gewissheit, aktiv etwas für das 1,5 Grad Ziel, Demokratiestärkung oder Inklusion beizusteuern

 

Du kannst (auch als Nicht-Mitglied) aktiv mit dabei sein! Melde dich bei uns und nimm unverbindlich an der kommenden Sitzung teil. 

 

Anton Klischewski, Foto: Boris Streubel
Oliver Brendle, Foto: BSR

Alternativtext zum Bild links: Anton Klischewski, Koordinator Nachhaltigkeit und Inklusion, lacht in blauer Inter-Jacke neben die Kamera

Alternativtext zum Bild rechts: Oliver Brendle, Nachhaltigkeitsbeauftragter, lächelt in blauem Inter-Hoodie in die Kamera.

 

Deine Ansprechpersonen im Haupt- und Ehrenamt:

Anton Klischewski, Koordinator Nachhaltigkeit und Inklusion                                            
                                                                                                    

 

Oliver Brendle, Nachhaltigkeitsbeauftragter    
       

(Fotos © Boris Streubel, BSR)        

 


3 Unsere Ziele


 

Unsere Nachhaltigkeitsziele 2023/24

Alternativtext zum Bild: Collage der Neun Nachhaltigkeitsziele.

 

Das soll diese Saison umgesetzt werden

 

Der FC Internationale und seine AG Nachhaltigkeit entwickeln die Arbeit seit Startschuss im Herbst 2020 kontinuierlich fort. In dieser Saison werden Kernthemen vertieft (bspw. Ausschreibung der Trainings- und Spielkleidung unter Nachhaltigkeitsapekten), neue Bereiche anvisiert (Teilhabe und Klimaschutz bei der Digitalisierung) und Strukturen verstetigt (Stärkung des Nachhaltigkeitsbereichs, Beratungsgremium).

 

Wir gehen ins Detail: Unsere aktuelle Website verbraucht bspw. durchschnittlich 1.33 Gramm CO₂e bei einem Seitenaufruf. Es soll eine Reduktion um 0,4 Gramm durchschnittlich erreicht werden.

 

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung von motivierten Menschen, Organisationen und Sponsoren, diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen!

 

Für tiefergehende Informationen und Indikatoren siehe unten Das aktuelle Programm im Detail.

 

  • Ziel 1: Klimabewusste und Barrierearme Website

  • Ziel 2: Standardisierte Sensibilisieurng von Neu-Vereinsmitgliedern und Austretenden zu Inters Zukunftsthemen

  • Ziel 3: Personeller Ausbau der Nachhaltigkeitsabteilung

  • Ziel 4: Die gesamten Scope 3-Emissionen des Vereins erfassen

  • Ziel 5: Folgende Events umsetzen: Young Climathon, Mobilitätsspieltag, Teilnahme am Fair Friday, Nachhaltigkeitsspieltag, Digitales Nachhaltigkeits-Event, Kleidertausch

  • Ziel 6: Eine erstmalige Ausschreibung der Teamwear mit 30 % Nachhaltigkeitskriterien bei der Vergabe

  • Ziel 7: Gründung eines beratenden Nachhaltigkeitsgremiums mit mind. fünf Personen

  • Ziel 8: Erfolgreiche Bewerbung bei mind. drei nachhaltigen Förder- oder Projektausschreibungen

  • Ziel 9: Erstellung eines Konzepts für nachhaltige Kooperationen und Sponsorings

 

Das waren unsere Nachhaltigkeitsziele für die Saisons 2021-23

 

Unsere Nachhaltigkeitsziele
Unsere Nachhaltigkeitsziele 2022/23

Alternativtext zum Bild: Grafische Darstellung der Nachhaltigkeitsziele 2021, weiter unten beschrieben.

Alternativtext zum Bild: Grafische Darstellung der Nachhaltigkeitsziele 2022/23, weiter unten beschrieben.


4 Unsere Wirkung  


 

Bericht für die Saison 2022/23

Bericht für die Saison 2021/22

Das aktuelle Programm im Detail

Verständnis des CO2-Fußabdrucks

Umstellung auf ökologischere und faire Trainings-und Spielkleidung

Klimabewusste und Barrierearme Website

Events

Interne Sensibilisierung

 Personeller Ausbau der Nachhaltigkeitsabteilung 

Gründung eines beratenden Nachaltigkeitsgremiums

Förder- oder Projektausschreibungen zum Thema Nachhaltigkeit

Konzept für nachhaltige Kooperationen und Sponsorings

 

Wie erreicht man ein Nachhaltigkeits-Zertifikat nach dem ZNU-Standard?

 
NH Zertifikat
Phineo Wirkt Siegel

Zertifikat als Nachhaltiger Amateurverein.

Phineo Wirkt! Siegel.