Barrierefreiheit

Fussball ohne Grenzen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DER FUSSBALLPLATZ – PERFEKTER ORT FÜRS JOB-MATCHING!

Wie verbindet man mehr als 1.000 junge Menschen im ausbildungsfähigen Alter mit mehr als 40 Unternehmen? Indem man eine Jobmesse auf dem Sportplatz durchführt. So geschehen am Mittwoch in Berlin-Schöneberg.

Vor knapp zwei Jahren haben wir gemeinsam mit dem Vorstand vom Netzwerk Südkreuz diskutiert, wie man mehr junge Menschen mit Unternehmen in Verbindung bringen kann. Zuvor gab es Jobmessen vor dem Schöneberger Rathaus, die eher spärlich besucht waren. Gemeinsam mit dem Netzwerk Ausbildung und der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg luden wir nun zur sportlichen Jobmesse. Der Erfolg war gigantisch, denn mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler kamen. Die 40 ausstellenden Unternehmen – mehr konnten wir aus Kapazitätsgründen nicht zulassen - waren begeistert ob der Mengen an jungen Menschen. Auch die Politik war angetan, schließlich verfing neue Format.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann zeigte sich wenig überrascht, dass so eine erfolgreiche Aktion ausgerechnet am Südkreuz stattfand. Der urbane Charakter des Sozialraums mit der Mischung aus Unternehmen (Netzwerk Südkreuz) und Zivilgesellschaft (FC Internationale), sei prädestiniert für derlei Veranstaltungen. Gleichzeitig lobte er die Veranstalter und seine Mitarbeitenden im Bezirksamt für die großartige Vorbereitung und Umsetzung. Martin Lind vom Netzwerk Südkreuz betonte, dass das Matching zwischen Ausbildungsanwärtern und Unternehmen an so einem lebendigen Standort zielgerecht zu erreichen sei. Das Thema "Leben und Arbeiten am Südkreuz" sei punktgenau dargestellt worden und habe das Potential zu weiteren Aktionen. Gerd Thomas vom Mitveranstalter FC Internationale sah sich bestätigt, dass mit dem Instrument des Sports sehr viele positive Entwicklungen in der Stadt angeschoben werden könnten und appellierte an die Politik, den Sport stets als Querschnittsthema zu begreifen. „Wir mögen einigen manchmal zu energisch sein, aber wir zeigen immer wieder, was man mit dem Sport alles bewegen kann. Fußball kann Problemlöser sein, wenn man ihn richtig einsetzt und fördert. Wir müssen die Jugendlichen an Orte lotsen, wohin sie gern kommen." Letztlich würden solche Veranstaltungen allen im Bezirk helfen.

Die ausstellenden Unternehmen waren sehr angetan vom Format und vor allem von der großen Anzahl an Interessierten. Eine Mitarbeiterin eines großen Energieversorgers erzählte begeistert: „Wir haben gerade einen Vertrag mit einer großartigen künftigen Werkstudentin abgeschlossen. Ganz unkompliziert, hier am Stand.“ Am Ende waren sich alle einig: Im nächsten Jahr gibt es eine Neuauflage, dann gern mit etwas höheren Temperaturen. Und mit noch mehr Unternehmen, und natürlich wieder auf dem Sportplatz.

Vielen Dank an alle Beteiligten, Helferinnen und Helfer, das Orgateam, bestehend aus Wirtschaftsförderung, Sportamt, Netzwerk Ausbildung, Complan Regionalmanagement, Netzwerk Südring und FC Internationale. Die Veranstaltung war großer Sport und ein Leuchtturm für ganz Berlin!!!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 28. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Hashtag

LinkedIn dicke Kontur

Insta Icon

Facebook Icon

YouTube Icon