Barrierefreiheit

Fussball ohne Grenzen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Inter und Partner machen Jobmesse auf dem Fußballplatz

Wie kriegen wir ein treffsicheres Match(ing) zwischen potenziellen Auszubildenden und Unternehmen hin?
NATÜRLICH AUF DEM FUSSBALLPLATZ!


Wir haben nie beim FC Internationale nie verstanden, warum Unternehmen nicht vor ihrer Haustür bei den Vereinen auf dem Sportplatz suchen. Dabei liegt es auf der Hand: Kurze Weg, enge Bindungen, gemeinsames Interesse an einem funktionierenden Sozialraum. Nach den in letzten eher trostlosen Jobmessen mit weit unter 50 Interessierten vor dem Rathaus haben wir die Idee entwickelt, die Location zu verändern und die Jugendlichen dort abzuholen, wohin sie gerne gehen: AUF DEM SPORTPLATZ! Gemeinsam mit dem http://netzwerk-suedkreuz.de haben wir der Wirtschaftsförderung in unserem Bezirk einen Vorschlag gemacht, den diese angenommen hat: DIE SPORTLICHE JOBMESSE!

Wir haben ganz viele Akteure vor Ort eingebunden, neben der Politik und der Verwaltung auch den  Lette Verein Berlin, der uns grafisch und textlich sehr geholfen hat. Das Ergebnis: Die Jobmesse heißt nun "MACH DEIN DING!". Angemeldet sind schon jetzt mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler, die mit einer sportlichen Rallye bei den rund 40 Unternehmen und Organisationen (von der staatlichen Stelle über das Weltunternehmen bis zum Handwerksbetrieb) vorstellig werden. Das alles zeigt wieder einmal: "Sport hat die Kraft, die Welt positiv zu beeinflussen."

Wer mehr wissen möchte, spricht uns an. Für nachhaltige und konstruktive Kooperationen stehen wir jederzeit zur Verfügung:

Übrigens meinte neulich ein Unternehmer, die Fußballer seien doch immer verletzt. Unsere Antwort darauf: "Der Kollege neben dir nimmt die Fußballer. Du kriegst die Leute mit Bewegungsmangel. Am Ende des Jahres zählen wir, wer mehr Fehltage hatte." Die allgemeine Erheiterung war groß!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 07. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Hashtag

LinkedIn dicke Kontur

Insta Icon

Facebook Icon

YouTube Icon