HILFE FÜR DIE UKRAINE

Auch beim FC Internationale sind die Menschen schockiert über Putins  gewaltsamen Überfall auf die Ukraine. Der Vorstand diskutiert zurzeit, mit welchen Mitteln und Aktionen wir helfen können. Wer sich beteiligen möchte, meldet sich bitte in der Geschäftsstelle unter 030 - 284 29 770 oder per Mail unter .

 

Hinweis: Diese Seite wird laufend aktualisiert. Solltet ihr weitere hilfreiche Links haben, meldet euch gern bei uns.

Neuestes Update: Wir möchten ukrainischen Mädchen zwschen 6 und 12 Jahren Fußballtraining anbieten. Alle Infos auch auf russisch und ukrainisch findet ihr hier:
Fußball ohne Grenzen - Willkommen in Berlin!

 

KOMMT VORBEI: Am Dienstag, den 8. März um 17:00 Uhr, laden wir zum Austausch auf die INTER Arena ein. Wir möchten unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, eigene Ideen einzubringen und natürlich die interessierten ukrainisch-stämmigen Mitglieder untereinander zu vernetzen. Oder ebenfalls, um nur ins Gespräch zu kommen. Unser INTER-Mitglied Inna hat sich ebenfalls bereit erklärt, bei Bedarf zu übersetzen.

 

Hilfreiche Links zur Information und zur Unterstützung:

In den letzten Tagen wurde eine Vielzahl an Websites erstellt, um die Hilfe für die flüchtenden Ukrainer:innen zu koordinieren. Hier findet ihr eine erste Auswahl.


 

1 Anmeldung zur allgemeinen Unterstützung

Unterstützung für Menschen aus der Ukraine

 

2 Für Geflüchtete

Information für Flüchtlinge aus der Ukraine

 

3 Spenden

Hilfs-Organisationen, an die man sich sich wenden kann

 

4 Für die INTER-Familie

Wie können wir mit Kindern über Krieg und Gewalt sprechen?

 

5 Informationen über den Krieg und die Ukraine

5 Tipps für verschiedene Bücher, Newsletter und Podcasts, um die Ukraine

Journalism Resources for Tracking Events in Ukraine (Englisch)

 

6 Spenden von Gütern und Produkten

Aktuelle Bedarfsliste mit Abholstationen

 

7 Die Ankunft der Geflüchteten begleiten

Als Volunteer am Bahnhof arbeiten

Als Volunteer für Bus- und Bahnhöfe

Vorort Support und Koordination mit EOTO

 

8 Unterkünfte für Geflüchtete anbieten

Ich möchte eine Unterkunft bereitstellen


 

Wir sind ebenfalls am Überlegen, inwieweit wir ein sportliches Morgenprogramm für geflüchtete Kinder auf dem INTER-Gelände einrichten können. Dazu besprechen wir uns am 8. März ab 17:00 Uhr bei unserem Informations- und Austausch-Abend auf der INTER-Arena (Vorarlberger Damm 38, 12157 Berlin).


________________________

Update: Soeben erreichte uns folgende Nachricht:

ANFRAGE 

 

Liebe Alle ,
 
wir suchen Gastfamilien aus der Mädchenfußball Community für geflüchtete Familien aus der Ukraine. 
 
Die Organisation League of Tolerance hat um Unterstützung aus der Fußballcommunity gebeten. Die Organisation setzt sich in der Ukraine für Menschenrechte ein und verbindet in ihrer Arbeit Bildungsprogramme mit Fußballtraining. Ich bin mit dem Gründer, Sasha, befreundet und stehe in engem Kontakt mit ihm. 
 
Aktuell unterstützt das Team von League of Tolerance Familien mit Kindern auf der Flucht. Für die Familien geht es in diesem Moment erstmal darum, aus der Ukraine raus zu kommen. In den nächsten Tagen werden sie hoffentlich in Polen und Deutschland ankommen. Dann brauchen sie eine Unterkunft und vor allem auch Unterstützung dabei, sich irgendwie einen Alltag aufzubauen. 
 
Viele der Familien haben Kinder und insbesondere Töchter, die leidenschaftlich gerne Fußball spielen. Wir versuchen jetzt, Gastfamilien zu finden über die die Mädchen auch direkten Zugang zu einem Fußballverein bekommen. Für die Kinder ist es nach der traumatischen Fluchterfahrung wichtig, direkt in eine Umgebung zu kommen, in der sie andere Kinder um sich herum haben und zumindest durch ihr Hobby Stabilität bekommen. Für zwei Familien ist es schon geglückt, Unterkünfte und Unterstützung zu finden - auch mit der tollen Unterstützung von Inter! Ein großes Dankeschön an alle, die schon geholfen haben.
 
Es werden aber wahrscheinlich noch weitere Familien ankommen in den nächsten Tagen. Daher die Frage an euch: Kennt ihr Familien mit Kindern, die sich vorstellen können, Familien aus der Ukraine aufzunehmen?
 
Bitte meldet euch bei mir, damit ich den direkten Kontakt über League of Tolerance vermitteln kann. Ihr erreicht mich unter oder 0157/86618704. 
 
Danke euch für eure Unterstützung! Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam tolle Gastfamilien finden und dass die Kids so schnell wie möglich wieder auf dem Fußballplatz stehen werden!
 
Eure Orsina


 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 03. März 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen