Fussball ohne Grenzen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorstand für zwei Jahre bestätigt

Auf einer lebhaften und kontroversen Sitzung wurde der Vorstand des FC Internationale weitgehend bestätigt. Neu hinzu gekommen ist Roman Kassarnig für den sportlichen Bereich. Ausgeschieden sind Saskia Halfenberg, Moritz Kneip, Yekta Yilmaz und Georg Froese. Vielen Dank für die Unterstützung. 

 

Wie beim FC Internationale üblich nahmen sich die Mitglieder ausgiebig Zeit verschiedene Dinge auszudiskutieren. Der Vorsitzende konnte vom in weiten Teilen erfolgreichsten Jahr der Inter-Geschichte berichten. So gab es fünf Aufstiege, einen Pokalsieg und mit dre Ü60 einen NOFV-Meister, der am Samstag zur Deutschen Meisterschaft nach Düsseldorf fährt und dort u. a. auf Bayern München treffen wird. Absteiger gab es keine. Im Herbst wurde endlich der neue Platz an der Ella-Barowsky-Straße eingeweiht, nach sechs langen Jahren des Wartens. Zudem gewann man im Jahr 2023 den Großen Stern des Sports in Gold, von einigen Oscar des Breitensports genannt. Die Mitgliederzahl liegt stabil über 1.300 Menschen. Leider können aufgrund des eklatanten Sportstättenmangels jedes Jahr mehr als 500 meist junge Menschen nicht aufgenommen werden. Gleichwohl wurde lobend erwähnt, dass der Bezirk seit dem letzten Jahr endlich über ein Sportamt verfügt, das diesen Namen verdient. Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort. 

 

Ohne Diskussionsbedarf wurde die Gründung der Interaction Stiftung gGmbH zur Kenntnis genommen, die sieben Jahre nach der ersten Sitzung der "AG Fortschritt" ins Amtsgerichts-Register eingetragen wurde. Der Vorstand merkte an, dass man sich für Verein und Stiftung künftig verstärkt um finanzielle Unterstützung, Projekte und Zuwendungsgeber kümmern möchte. Mit dem Erhalt des Wirkt-Siegels von Phineo, dem Beitritt zur Initiative Tranparente Zivilgesellschaft und der Anerkennung als Jugendhilfeträger hat man wichtige Meilensteine erreicht, zudem ist man weiterhin Stützpunkt des Programms Integration durch Sport. Anton Klischewski präsentierte die Errungenschaften der Nachhaltigkeitsgruppe und bekam dafür großen Zuspruch. 

 

Kritik gab es an der Informationspolitik des Vorstands. Zwar attestierten die Kassenprüfer, es sei alles in Ordnung gewesen, aber sie hatten auch Hinweise zur Verbesserung. Der Vorstand gelobte Besserung, will vor allem noch mehr auf Digitalisierung setzen, auch bei den Finanzen. Gleichwohl räumte man ein, dass es aufgrund personeller Veränderungen seit zwei Jahren immer wieder Umstrukturierungen geben musste. Der Antrag des Mitglieds Manfred Mölders auf frühzeitige Verschickung der Vorstandsberichte wurde angenommen. 

 

Da es eine längere Diskussion um die Wahl des Vorstands gab, musste die Sitzung sogar unterbrochen werden. Die Vorsitzenden erläuterten, dass sie gedenken, in einen Organisationsprozess des Vereins zu gehen und sich freuen würden, wenn sich künftig mehr Menschen an der Vereinsarbeit beteiligten. Hierzu ist eine Arbeitsgruppenstruktur angedacht, die bspw. die Bereiche Sport, Infrastruktur, Interaction Stiftung, Administration/Finanzen und Marketing/Öffentlichkeitsarbeit beinhalten könnte. Für die Nachhaltigkeit gibt es bereits eine Arbeitsgruppe, auch beim Sport sind mehrere Köpfe strategisch aktiv. Der neue Vorstand wird sich dazu beraten und entsprechend an Mitglieder herantreten. Ziel ist es, einen von Externen begleiteten Entwicklungsprozess in Gang zu setzen. Dazu wurden bereits erste Gespräche geführt, die nach der Wahl fortgesetzt werden sollen.

 

Der alte und neue Vorstand bedankte sich für die disziplinierte und anregende Versammlung und bedankte sich bei allen, die an den großen Erfolgen mitgearbeitet haben. Man will sich bemühen, diese beim nächsten Mal noch besser zu erläutern. Die Kritik an der Arbeit will man zum Anlass nehmen, die Entwicklung zum Sportverein der Zukunft noch stärker voranzutreiben. Gleichwohl merkte der Vorsitzende an, dass das Image des FC Internationale und seiner vielen Ehrenamtlichen außerhalb des Vereins ausgezeichnet sei. Am 26.04. veranstaltet der Verein seine dritte Veranstaltung in der Reihe zur Stärkung des Ehrenamts. Titel: "Das Team hinter dem Team!" Alle sind herzlich eingeladen, sich vor Ort auszutauschen und ihre Expertise für die Optimierung von Strukturen einzubringen.

 

Das Protokoll schreibt der 2. Vorsitzende Werner Kawald, der sich dankenswerteweise bereit erklärte, diesen ungeliebten Job zu übernehmen. Zwar gibt es in jedem Jahr ausgiebig Kritik am Protokoll. Jemanden zu finden, der es führt, war jedoch wie immer unmöglich, so dass der Vorstand dieses auch noch übernehmen musste. Es wird in den nächsten Wochen an die Mitglieder versendet und kann dann ergänzt oder korrigiert werden. 

 

Gerd Thomas

1. Vorsitzender

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 13. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Hashtag

LinkedIn dicke Kontur

Insta Icon

Facebook Icon

YouTube Icon