Barrierefreiheit

Fussball ohne Grenzen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Inter + Partner mit bezirklichem Fußballcamp für Jugendliche

Riesenerfolg für das Feriencamp der Kooperationspartner FC Internationale, RheinFlanke, Gangway und Schülerclub Oase der Friedenauer Gemeinschaftsschule (Nachbarschaftsheim Schöneberg). Mehr als 50 Anmeldungen und jede Menge zufriedener Gesichter, möglich gemacht durch die Unterstützung der Oase durch die Kinder- und Jugendstiftung und die Projektförderung durch den Experimentierfonds Schöneberg. Aufgrund der Hitze wurde für den Donnerstag kurzfristig das Programm um einen Freibad-Besuch erweitert. Am Freitag wird dann ab 13 Uhr der „Schöneberg-Pokal“ ausgespielt. Wer vorbei kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Gespielt wird auf dem Sportplatz Eisackstraße 15 in der Nähe vom Innsbrucker Platz.

Schon jetzt ziehen die vier Veranstalter ein positives Fazit. Alles läuft friedlich und harmonisch, die Jugendlichen von 12 – 20 Jahren haben in den Ferien eine sinnvolle Beschäftigung, die Kooperation der vier Träger läuft wie geschmiert. Als am Montag auch noch 11 Kinder vor der Tür standen, wurden diese kurzerhand zum Feriencamp des FC Internationale Berlin in die Inter-Arena gebracht, wo sie kostenlos mit betreut und versorgt wurden. So müssen auch die Kleinen nicht in die Röhre oder den Konsolen-Bildschirm schauen. Obendrei wurden sie im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums mit schicken NO-RACISM-Shirts ausgestattet, denn der FC Internationale hat versprochen, die Botschaft noch breiter im Bezirk zu verbreiten.

Alle sind sich einig, dass die Kooperation unbedingt fortgesetzt und wiederholt werden soll. Dazu will man sich nach dem Feriencamp zusammensetzen, Bilanz ziehen und dann das weitere Vorgehen besprechen. Auf jeden Fall zeigt das Engagement, dass die Kombination aus freien Trägern, Schulbetreuung und Fußballverein eine großartige Idee war, die viel öfter umgesetzt werden sollte. Davon ist inzwischen auch das Jobcenter überzeugt, das die Zusammenarbeit der Veranstalter mit großem Wohlwollen zur Kenntnis nahm. Eine ausführliche Betrachtung auch für Bezirks-Politik und Verwaltung folgt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 03. August 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Hashtag

LinkedIn dicke Kontur

Insta Icon

Facebook Icon

YouTube Icon